Factfulness

Ein weiteres Buch aus der Reihe „Positiv Denken“

Ich bin auf dieses Buch durch eine Empfehlung des Autors Matthias Horx und seiner „15 1/2 Regeln für die Zukunft“ gestoßen.

Ich habe „Factfulness“ schneller verschlungen als jedes andere Buch zuvor. Hans Rosling, ein überzeugter Possibilist, hat mich durch sein Werk dazu inspiriert, ebenfalls auf dem Weg zum Possibilismus voranzuschreiten. Dieses mit Fakten gespickte Buch korrigiert unsere verzerrte Wahrnehmung der Welt und Statistiken – eigentlich von allem, was wir allzu oft als „so ist es eben, weil es schon immer so war“ abtun. Besonders beeindruckt hat mich der konstante Fokus auf Fakten und Zahlen und die Betonung, dass man seine Meinung erst festigen sollte, nachdem man die Fakten kennt. Diesen Ansatz versuche ich zukünftig in meinem Denken und Handeln zu verankern.

„Factfulness“ ist ein absolutes Muss für jeden Leser und wird definitiv in einem meiner Weihnachtspakete für die Familie dieses Jahr zu finden sein.