12 Rules for Life

An Antidote to Chaos von Jordan B. Peterson

Ich folge Jorden B. Peterson schon eine ganze Weile auf Youtube. Den Diskussionen zu schwierigen Themen kann ich folgen, aber selten in Gänze Anderen wiedergeben. Deswegen habe ich dieses Buch hier auf meine Wunschliste gesetzt…

In dem Buch werden seine grundlegenden Ansichten in 12 kleine Teile bzw. Regeln für das Leben aus eigentlich über 70 auf einem Reditpost (?) zerlegt und anschaulich vermittelt. Ich kann nur Danke sagen, nicht weil ich jetzt endlich mein Zimmer aufräume, nein, Danke dafür, dass ich jetzt besser verstehe warum es gut ist das zu tun.

Peterson schreibt teilweise ausschweifend bzw. verliert sich in religiösen Abstraktionsebenen, was ab und an anstrengend wird, aber es spricht ja nichts dagegen ein paar Seiten nur zu überfliegen… ganz grundlegend ist das Buch eine wunderbare Grundlage für das Seelenheil.

Besonders die Konzepte von Chaos und Ordnung flammen immer wieder in den Argumentationen auf … und dieses Zusammenspiel weiter zu ergründen ist sehr spannend. Ich werde den Nachfolger Beyond Order: 12 More Rules for Life ebenfalls lesen und zeitnah berichten, ob es sich lohnt.

Das „Monster“ Maps of Meaning / bzw. „Warum wir denken was wir denken“ wird noch eine Weile auf meinem Nachtisch verbringen bevor ich es hier vorstellen kann – es ist einfach zu viel Input und zuweilen kein besonders schlaffördernder dazu. Vielleicht fehlen mir auch nur ein paar Gehirnwindungen … aber ich bin „dran“.

Leave a Reply