Atomic Habits

von James Clear

Puuuuuuh, da war die Erwartungshaltung groß – und wurde umfassend enttäuscht.

Ich habe vergessen warum ich mir das Buch bestellt habe – ich glaube es war eine Empfehlung eines Youtubers?! Kurz, ich habe es gelesen und fragend weggelegt. Die Gewohnheiten sind schwer zu ändern – das ist trivial – und jeder weiß, dass man das nur mit dem eigenen Willen schafft. Die Habits mit anderen Dingen zu verknüpfen und so den Code zu knacken, wie man tatsächlich „besser“ wird ist mir viel zu einfach.

Mir fällt dazu nur der Spruch hier ein: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

In diesem Buch fehlt es an psychologischen Aspekten, Zahlen und Fakten, praktischen Beispielen – kurz an Tiefgang. Wieso kann man von jetzt auf dann mit dem Rauchen aufhören, wenn man schwanger ist? Weil es wichtig ist! Wie kann man von jetzt auf gleich andere Dinge ändern … der Antrieb ist immer „Weil man es möchte“ … und meiner Meinung nach nicht, weil man zwischen Zähneputzen und Katze füttern drei Klimmzüge macht (das war mein Versuch eines der Konzepte umzusetzen).

Sorry, aber das Reine „mach das mal eine Weile, dann findet sich das warum“ zählt für mich nicht. Sicher funktionieren die Tools kurzfristig, aber ich bezweifle, dass Sie langfristig, oder unter Stress/ Belastung bestand haben. James Clear hätte hier viel weiter ausholen können und meiner Meinung nach sollen…

Leave a Reply