Die Foundation-Trilogie: Foundation

von Isaac Asimov

Fiktion hatte ich eigentlich nicht zu meinen Interessen sortiert, da dieses Buch aber auch auf der Elon Musk – Liste steht und ich mit The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy eine gute Zeit verbracht hatte dachte ich mir – let’s give it a try.

Es ist weniger leicht und schnell gelesen bzw. kurzweilig (mein Lieblingswort in all den Beiträgen wie mir scheint) … aber es lässt den Geist komplett in andere Welten wandern. In meinem Kopf entstehen riesige Welten und wunderbare Landschaften, Gebäude und Räume. Ich begleite die Protagonisten auf Ihrer Reise auf jedem Schritt. Der Schreibstil ist wunderbar. Kurz: Ich kann verstehen warum dieses Buch ein Must Read ist.

Ziemlich umfassend und ausladend, doch von Anfang bis zum Ende spannend. Ich habe die anderen Bände noch nicht bestellt – möchte noch andere Genre und Themengebiete ausprobieren – aber ich hatte viel Freude mit diesem Werk ganz besonders nach dem Reinfall mit Atomic Habits.

Leave a Reply