Merchants of Doubt

von Naomi Oreskes und Erik M. Conway

Hm, das sollte Pflichtlektüre für alle Geschichtslehrstunden, Kids im Medientraining und auch sonst ganz generell Grundwissen sein.

Hier werden Fakten und Zusammenhänge auf eine so entmachtende Weise rückblickend zusammengestellt wie ich es nur von Daniele Ganser und seinen Vorträgen zum WTC7 und Nato Angriffskriegen kenne. Klar ist, das wir manipulierbar sind – dass dies aber so systemisch, so von langer Hand geplant und am Ende auf den Schultern von SO WENIG Akteuren passiert war mir in dem Ausmaß nicht klar. Es macht wütend, traurig und lässt einen ein großes Stück Hoffnung für unser friedliches Zusammenleben verlieren…

Ich habe das Buch nach 2/3 weglegen müssen, weil es mich zu sehr aufgeregt hat. Das Leid vieler entsteht durch den Machthunger und Egoismus weniger. Wer eine Dosis Machtlosigkeit, Kopfschütteln und Ärger braucht findet hier eine detaillierte und Umfassende Übersicht, wie man Massen dazu bewegt das Gute abzulehnen und das Schlechte zu glorifizieren … immer und immer wieder. Der Titel bringt es auf den Punkt … von Tabak bis zum Klimawandel … extreme Zeitspannen und dennoch immer die selbe „Leier“.

Das größte Problem ist, dass man „darüber lieber nicht spricht“. „Schreib das mal lieber nicht auf deine Webseite … wer weiß wer das liest und was die denken“? Warum eigentlich nicht? Wieso ist das alles so problematisch? Warum gibts nur extreme Positionen? Ich habe so viele Fragen und grundlegend nur wenig Überblick, aber ich denke wir finden nur Antworten, wenn wir uns unterhalten und nicht, wenn wir in Grüppchen geteilt hinter Fassaden so tun als sei alles in Ordnung und Gespräche vermeiden, die wir immer und immer wieder führen sollten.

Hier mal eine kurze Bingokarte mit Wörtern, die großes Potential haben jedes soziale Zusammentreffen in eine hitzige Streitsituation zu eskalieren gleichwohl jedes einzelne eigentlich ausdiskutiert und gemeinsam besprochen werden sollte. Ich für meinen Teil würde mich 100x lieber sachlich über eines dieser Worte unterhalten als „über das Wetter“:

  1. Migration
  2. Putin
  3. Elon Musk
  4. Inflation
  5. Covid19
  6. WW3
  7. … gern ergänzen.

Ich finde an dieser Stelle sollte man folgende Dinge wenigstens einmal gehört haben:

Leave a Reply